Am 14. September 2019 feierte der Sportschützenverein Bovenau sein Schützenfest.

Bei sprichwörtlichem Königswetter erfolgte die Meldung an den Schützenkönig Sebastian Ahrens und Einmarsch der Festgesellschaft in das Gemeindehaus „Uns Huus“. Dort begrüßte die 2. Vorsitzende, Susanne Noack, alle Gäste, den Bürgermeister Herrn Daniel Ambrock und Vereinsmitglieder. Nach erfolgter Rückschau auf das vergangene Schützenjahr, richtete unser Schützenbruder und 2. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Nikolaus Träuptmann Grußworte an die Anwesenden. Bevor das hervorragende Frühstücksbuffet durch den noch amtierenden Schützenkönig eröffnet wurde, erfolgten noch diverse Ehrungen. Für zwanzig Jahre Mitgliedschaft im NDSB wurden geehrt: Alexander Beska und Rafael Beska (nicht anwesend). Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein und im NDSB wurden geehrt: Ellen Bansbach und Vanessa Zerrath (nicht anwesend). Die Vereinsmeister 2019 wurden mit einer Vereinsmeisternadel ausgezeichnet. Vereinsmeister in den verschiedenen Klassen wurden: Susanne Noack, Zenon Beska, Jürgen Bierfreund, Dieter Meissner, Helga Holst und Meinert Holst.

Vereinsmeister 2019 (v.l.):
Zenon Beska, Dieter Meissner, Jürgen Bierfreund, Susanne Noack, Helga + Meinert Holst

Das Königsschießen wurde von dem noch amtierenden Schützenkönig Sebastian Ahrens eröffnet. Die Schützenkönigin Stephanie Holst-Bernal war durch Krankheit verhindert. Beim Knobeln konnte wieder als 1. Preis ein Fahrrad gewonnen werden, beim Preisschießen wieder zahlreiche, wertvolle Preise mit der Luftpistole, dem Luft-oder Kleinkalibergewehr, aber auch mit Pfeil und Bogen errungen werden. Erstmalig wurde neben dem „Jedermann“-Preisschießen mit dem LG entsprechendes Preisschießen mit dem KK-Gewehr für Nicht-Schützen angeboten. Wer noch ein wenig schlemmen wollte, für den war noch die Kuchentheke reichlich gedeckt.

Beim Preisschießen wurden insgesamt 140 Starts verzeichnet. Ab 20:00 Uhr begann die Preisverleihung der vielen Sach-und Fleisch-Preise. Spannend war die Frage bis zuletzt wer das Fahrrad beim Knobeln gewonnen hatte. Neue stolze Besitzerin mit dem besten Knobelergebnis wurde Yvelise Dörschem. Den Vereine-/Betriebepokal gewann die Freiwillige Feuerwehr Bovenau.

Aber wer wird Mitglied des neuen Königshauses? Am Königsschuss haben 41 Schützen und Schützinnen teilgenommen, eine insgesamt sehr gute Beteiligung. Gegen 21:00 Uhr konnte das neue Königshaus proklamiert werden, es setzt sich wie folgt zusammen: Schützenkönig: Alexander Streblow, Schützenkönigin: Ellen Bansbach, 1. Ritter: Sebastian Ahrens, 1. Dame: Josephine Beska,
2. Ritter: Jürgen Bierfreund, 2. Dame: Anett Thieme, Juniorenkönig: Tobias Rahn,
Volkskönig: Mathias Lange, Volkskönigin: Jutta Sellmer.

Das Königshaus (v.l.):
Volkskönig Mathias Lange, Volkskönigin Jutta Sellmer, Juniorenkönig Tobias Rahn, Schützenkönig Alexander Streblow, Schützenkönigin Ellen Bansbach, 1. Dame Josphine Beska, 2. Ritter Jürgen Bierfreund, 1. Ritter Sebastian Ahrens, 2. Dame Anett Thieme

2. Vorsitzende Susanne Noack, Alexander Beska (20 J.), Ellen Bansbach (10 J.), 2. Vorsitzender vom Kreisschützenverband Nikolaus Träuptmann (v.l.)