Ein ganz besonderer Tag für den Sportschützenverein Bovenau, ein großes Fest.

Bereits am 8. September 2012 fand in diesem Jahr das Preis-, Pokal- und das Königsschießen statt. Bei herrlichem Wetter herrschte reger Betrieb auf dem Schießstand, gab es doch wieder attraktive Preise zu gewinnen. Neben den Sach- und Fleischpreisen war diesmal neben dem obligatorischen Fahrrad beim Knobeln, in einer „Doppel-Disziplin“, eine Ballonfahrt zu gewinnen. Der Andrang war so groß, dass der Scheibenverkauf um eine Stunde verlängert werden musste.

Die Wartezeiten am Nachmittag konnten bei Kaffee, Kuchen und hausgemachte Torten überbrückt werden. Zeit für ein kleines Gespräch war ebenfalls ausreichend gegeben. Ab 17:00 Uhr gab es dann Bier vom Fass und anderes, so dass auch hier die Zeit bis zur Bekanntgabe der Gewinner nicht langweilig wurde. Um 20:00 Uhr war es dann soweit; die Freude bei den Gewinnern war groß und der obligatorische Schinken, blieb dank eines „Volltreffers“ unseres Vorsitzenden im Vereinsbesitz, so dass das alljährliche Schinkenessen und der Erbseneintopf danach gesichert sind.

Am 15. September 2012 begannen wir unseren Festtag mit einem zünftigen Königsfrühstück im Bürgerzentrum Uns Huus. Der Vorsitzende konnte neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft eine große Zahl von Abordnungen befreundeter Vereine begrüßen. Nach der Totenehrung standen die Jubilare im Mittelpunkt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt

• Ernst Meissner
  • Hans-Hermann Johannsen und
  • Fritz Arndt, der leider verhindert war.

Der ebenfalls anwesende Präsident des Norddeutschen Schützenbundes – Peter Kröhnert – überreichte den Jubilaren die Ehrennadeln des NDSB und des DSB. Zusätzlich erhielten sie als kleines Dankeschön vom Verein eine Armbanduhr mit dem Vereinslogo.

Für 40-Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt:

• Michael Streblow, der aus gesundheitlichen Gründen leider die Ehrung persönlich nicht entgegennehmen konnte.
  • 10 Jahre im SSV Bovenau, diese Ehrung wurde
  • Hermann Kuhlmann zuteil.

Nach der Vorstellung der diesjährigen Vereinsmeister ging es pünktlich um 14:30 Uhr zur Aufstellung zum Festzug durchs Dorf. Der PCR Rendsburg gab mit Böllerschüssen das Zeichen zum Start. 13 Fahnenabordnungen und zwei Musikkapellen konnten unser Königspaar durch abschreiten der Front begrüßen. Erste Station des Umzuges war Haus Wiesengrund, wo den alten Herrschaften ein Ständchen dargeboten wurde. Weiter ging es zum König zum Umtrunk und dann ins neue Dorf zur Königin zum Imbiss. Eine besondere Freude bereitete es dem im Zug mitgehenden Bürgermeister – Jürgen Liebsch -, dass sehr viele Bovenauer Einwohner durch schmücken ihrer Straßen Fronten dem Verein und den Gästen ihre Sympathie bekundeten. Nach knapp 4 Stunden endete der Festumzug wieder vor Uns Huus. Nach der Verleihung der Fahnenbänder und dem Abspielen des Schleswig-Holstein-Liedes hat der Vereinsvorsitzende die Gäste mit einem 3 fachen „Gut Schuss“ entlassen.
Nach einer kurzen Pause begann um 19:00 Uhr der Festakt in der Mehrzweckhalle des Bürgerzentrums. Mit Spannung wurde natürlich die Bekanntgabe des neuen Königshauses erwartet. Ganz spannend hatte Meinert es diesmal gemacht, musste das Ergebnis doch eine Woche geheim gehalten werden. Der Vorsitzende stelle dann mit den erzielten Ergebnissen die neuen Hoheiten und ihr Gefolge vor. Im Einzelnen waren es diesmal:

Schützenkönig                 Jürgen Bierfreund
1.Ritter                              Dieter Meissner
2.Ritter                               Sebastian Ahrens

Schützenkönigin              Stephanie Holst
1.Dame                              Susanne Noack
2.Dame                              Anette Michalski

Juniorenkönig                   Joey Hübner
Jungschützenkönigin Vanessa Zerrath

Volkskönig                         Albert Dörschem
Volkskönigin                     Dr. Carmen Michalski

Ein Kopf an Kopf Rennen lieferte sich Jürgen Bierfreund mit Dieter Meissner. Beide hatten die gleiche Ringzahl, so dass erst die Einzelschussauswertung den äußerst knappen Vorsprung für Jürgen verdeutlichte.

Nach dem obligatorische „Königswalzer“ wurde dann kräftig gefeiert. Allen Organisatoren und Helfern, aber auch den Sach- und Geldspendern hier nochmal ein großes Dankeschön.

Peter Michalski
1.Vorsitzender

Unser neues “Königshaus” von links:
Jungschützenkönigin: Vanessa Zerrath, Juniorenkönig: Joey Hübner
Volkskönigin: Dr. Carmen Michalski, Volkskönig: Albert Dörschem,