unser Vereinsheim

Der SSV Bovenau wurde am 20.11.1962 gegründet. Von den anwesenden 39 Besuchern (Interessierte) haben 33 den Verein gegründet und sind gleich Mitglied geworden. Zum 1. Vorsitzenden wurde Rudolf Kühl gewählt.
Im gleichen Jahr wurden zwei Luftgewehre und eine Luftpistole angeschafft. Drei mobile Zuganlagen für Scheiben wurden gefertigt. So konnten diese dann auf dem Saal im Kirchspielkrug auf- und wieder abgebaut werden. Ein reges Vereinsleben mit umfangreicher schießsportlicher Betätigung begann.

Bereits bei der Mitgliederversammlung 1963, der Verein hatte da 80 Mitglieder, wurde der Bau eines eigenen Schießstands beschlossen, größtenteils in Eigenleistung. Noch im gleichen Jahr, am 12.10.1963, wurde der Schießstand im Rahmen eines Königsschießens eingeweiht.

In der Jahreshauptversammlung 1970 wurde ein Erweiterungsbau für zwölf Luftgewehr-, neun Kleinkaliber- und zwei Reservestände für Luftpistole beschlossen. Diese Entscheidung war die wesentliche Grundlage für unseren Schießstand / Schützenheim in der heutigen Form. Schon am 19.09.1970 konnte die Einweihung vorgenommen werden.

Die Ehrenmitglieder Karl Krambeck und Eberhard Hoenck stifteten das noch fehlende Geld für eine hochwertige Vereinsfahne, die am 17.09 1977 in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Bovenau feierlich geweiht wurde.

1984 beschlossen die Bovenauer Schützen die Anlage nochmals umzubauen und zu renovieren. 1985 war ein zusätzlicher Jugendraum fertiggestellt.
1987 feierte der Verein Jubiläum, 25 Jahre SSV Bovenau mit einem Schützenumzug.

2009 war wieder Eigenleistung angesagt, der Kleinkaliberstand soll modernisiert werden. Von den neun Zuganlagen wurden fünf auf eine elektronische Trefferanzeige umgebaut. Weiter Infos auf der entsprechenden Seite.
Für 2012, unser 50. Jubiläumsjahr, wurde so mancher Euro zurückgelegt, sollte es doch ein großes Fest mit Schützenumzug werden. Dieses Fest ist uns auch rundherum gut gelungen. Siehe hierzu auch die entsprechende Seite.

2016 wurde auch der Luftgewehrstand modernisiert. Elf der zwölf Stände wurden ebenfalls mit einer elektronischen Trefferanzeige ausgestattet.
Das Bogenschießen wurde als weiterer Wettbewerb aufgenommen. Um auch im Außenbereich das Bogenschießen durchführen zu können, musste 2018 im Außenbereich des Kleinkaliberstandes eine Drainage verlegt werden.