Die Zukunft im Visier wurde auch in Bild und Ton von der Aktiv-Region Eider- Kanalregion Rendsburg festgehalten.

Hier geht es zum Film: https://youtu.be/FwbEt-EjlhM

Luftgewehrstand-Modernisierung 2016

Es ist geschafft! Unser Luftgewehrstand wurde erfolgreich auf elektronische Treffermessung und Anzeige umgebaut. Von den insgesamt 12 Ständen wurden 11 Stände modernisiert. Bevor wir mit dem Umbau beginnen konnten musste so manche Hürde genommen werden.
Zuerst möchten wir uns bei unserem Bürgermeister, Jürgen Liebsch, und unseren Gemeinde-vertreter/innen bedanken, die dafür sorgten, dass der Pachtvertrag für das Schießgelände mit der Familie Peters verlängert werden konnte. Der Pachtvertrag wurde verlängert, dafür auch ein Dankeschön an die Familie Peters.
Nachdem die erste Hürde genommen war, konnten wir uns um die Finanzierung kümmern. Die Aktiv Region Eider- und Kanalregion Rendsburg fragte bei uns an, ob wir unsere Schießanlage modernisieren wollten. Nach einer internen Beratung haben wir uns entschlossen eine Machbarkeit zu prüfen. Nach diversen Gesprächen, Briefverkehr und Mailings wurden dann Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt. Nach den ersten Hochrechnungen ergab sich eine Investition in Höhe von ca. 35.000,00 Euro. Dass wir diese Summe nicht alleine stemmen konnten, war allen Beteiligten klar. Über die Aktiv Region, hier namentlich Herr Neumann, wurde ein Antrag auf Förderung an das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume (LLUR) gestellt. Der Landessportverband wurde um Förderung gebeten. Ebenfalls haben wir unsere Gemeinde um einen Zuschuss gebeten. Von der Gemeinde erhielten wir die Zusage, dass die Gemeinde unser Vorhaben mit 6000,00 Euro unterstützt.
Vom Landessportverband bekamen wir die Bewilligung von 7000,00 Euro. Vom LLUR kam der Zuwendungsbescheid Anfang Juni in Höhe von 13.060,24 Euro. Damit war der größte Teil der Finanzierung gesichert. Die Differenz zu ca. 35.000,00 Euro hat der Verein aufgebracht.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die da wären:
Bürgermeister Jürgen Liebsch und die Gemeindevertreter/innen für die aktive Unterstützung,
Herr Neumann von der Aktiv Region für seine Beratung und Unterstützung,
beim Kreis Rendsburg-Eckernförde für die kooperative Zusammenarbeit, beim LLUR und LSV für die Zuschüsse, bei der Firma Disag und Firma H. Allermann für die pünktliche Lieferung und Inbetriebnahme, bei der Firma Prinz für schnelle Installation der Elektrik, bei Herrn Schorner, als Schießstandsachverständiger und bei meinen Mitstreitern, ohne die solche Installation nicht gelingen kann, Jürgen Bierfreund, Dieter Meissner, Susanne Noack und Zenon Beska. Ebenfalls Danke an Niko Träuptmann für seine Öffentlichkeitsarbeit .

In der Bilder-Galerie findet ihr Bilder wie es vor der Modernisierung ausgesehen hat, Bilder während der Bauphase und jetzt nach Abschluß der Modernisierung.